Fachzeitschrift Fachmesse SPIELRAUM-Preis Aktuelles Impressum Team und Kontakt Adressen und Markt Startseite

So finden Sie uns

Kontakt

Impressum

Startseite

Bänke und Lehnhilfen für Ältere ohne »ausgrenzende Effekte«

Information:
Nusser Stadtmöbel
GmbH & Co. KG,
Max Eyth Straße 33,
71364 Winnenden,
Tel.: (0 71 95) 6 93 - 3 11,
Fax: (0 71 95) 6 93 - 1 23,
E-Mail: nusser@stadtmoebel.de,
Internet: www.stadtmoebel.de

Die Senioren werden zunehmend eine wichtige gesellschaftliche ­Größe: Neue Bankmodelle setzen nun die Ergebnisse einer Studie um, die von der Deutschen Seniorenliga e.V. durch­geführt wurde. Die ­Befragung älterer Menschen deckte Defizite beim Angebot an ­Ruheplätzen auf. Sie spiegelt den Wunsch der älteren Bevölkerung ­wider nach der Verwendung von natürlichen Materialien (statt Kunststoff) ­sowie einer größeren Sitzhöhe. Bevorzugt werden überdies ­gewölbte Sitzflächen, extra ­Armlehnen und nicht zuletzt ­höhere Lehnflächen für den ­Rücken.

Ein weiteres, klares ­Votum der Umfrage: Die älteren Menschen wünschen keine Sonderbehandlung, deren ­»aus­grenzende Effekte« negativ gesehen werden. Seniorengerechte Bänke, so die Studie, sollen und müssen Plätze und Orte für alle ­Generationen sein.

Eine wichtige Funktion der Sitzmöbel für ältere Menschen ist das ­kurze Ausruhen und Rasten – beispielsweise an »Wartestellen« oder auf dem Weg vom Supermarkt zur Wohnung.

Zu den »intergenera­tiven« Modellen zur kurzfristigen Rast gehören die Verweilhilfen ­Lehna und Incentro Plus – einsetzbar unter anderem an Bushalte­stellen oder öffentlichen Treffpunkten. Die speziellen Bedürfnisse ­älterer Menschen an Sitzbänke spiegeln sich besonders in dem Modell »Rothenburg Plus« wider.

Auf den ersten Blick präsentiert sich der Entwurf des Esslinger Designers Andy Rayer als filigrane und leichtfüßige Stahlfußbank. Sie bietet dennoch jene Stabilität und Sicherheit, auf die Senioren großen Wert legen. Bequem ist diese Generationenbank durch eine ergonomisch gewölbte Sitzfläche, die aufrechte ­Sitzposition, besondere Armlehnen – unter anderem als Mittelarm­lehnen – sowie optional durch eine integrierte Fußstütze.

Die variable Einbauhöhe ermöglicht zudem eine größere Distanz zum Boden. Sie erleichtert maßgeblich das Aufstehen. Zur Auswahl steht Rothenburg Plus in verschiedenen Holzausstattungen (Kam­bala, FSC-Hartholz, Pagholz).